Stiftungsrat Stand Frühjahr 2022.

Joe Häfliger, Präsident

«Unsere Gegenwart wie auch unsere Zukunft sind geprägt von der Vergangenheit und von unseren Wurzeln. Deshalb versucht die Stiftung Doku-Zug, breite Bevölkerungskreise zu motivieren, sich mit dem wunderbaren und interessanten zugerischen Lebensraum auseinander zu setzen und damit einen Beitrag zum besseren Verständnis unserer Lebensumstände zu erarbeiten.»

Daniel Brunner, Stifter und Vizepräsident

«Die durch das Dokumentationszentrum doku-zug.ch aufgebaute Medienartikelsammlung, die heute in der Bibliothek Zug untergebracht ist und von der Öffentlichkeit rege genutzt wird, ist ein einzigartiger zeitgeschichtlicher Schatz.

Es freut mich sehr, dass die Stiftung Doku-Zug nun mit einer neuen Ausrichtung darauf aufbauen kann und mit der gezielten Förderung von Projekten künftig dazu beiträgt, dass sich die Menschen in der Region Zug ihrer Gegenwart und Vergangenheit bewusster werden.»

Sylvia Binzegger

«Mir ist es ein Anliegen, interessierten Personen den Zugang zu den Informationsquellen zu ebnen, die es ermöglichen, die Entwicklung unserer Region und unserer Gesellschaft kennen zu lernen und zu verstehen. Ebenso sollen Arbeiten und Diskussionen, welche sich vertieft mit diesen Themen beschäftigen, gefördert und unterstützt werden.»

Tabea Zimmermann Gibson, Kantonsschullehrerin, Kantonsrätin

«Die Stiftung Doku-Zug soll der Zuger Bevölkerung, besonders der Zuger Jugend, Gelegenheit geben, sich mit sozialpolitischen Fragen der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit auseinanderzusetzen. Das kritische Hinterfragen von Machtstrukturen und von geläufigen Narrativen ist ein wichtiger und anspruchsvoller Prozess, der gelernt werden will. Dank der Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft, der Politik und Wirtschaft wird es uns gelingen, die direkte Demokratie lebendig zu halten und weiterzubringen.»

Anna Bieri, Kantonsschullehrerin, Kantonsrätin

«Der Kanton Zug hat eine Geschichte zu erzählen, welche die Gegenwart unseres Wohn-, Arbeits- und Lebensraums verstehen lässt. Als Teil der Stiftung Doku-Zug möchte ich Menschen unterstützend begleiten, welche mit neuen, mutigen Blicken auf diese Geschichte ein Bewusstsein schaffen und damit die Zukunft unseres Kantons mitgestalten.»

Gisela Hürlimann, Professorin TU Dresden

«Die Geschichte der Region Zug ist auf besondere Weise mit der Welt verknüpft. Das fängt schon mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert an und geht bis heute als internationaler Rohstoff-, Technologie- und Finanzstandort weiter. Wer diese Entwicklung verstehen will, braucht zuverlässige und zugängliche Quellen. Die vom Dokumentationszentrum doku-zug.ch aufgebaute Sammlung trägt dazu bei - und die Stiftung Doku-Zug engagiert sich weiterhin dafür.»

Stefan Huber, Autor, Oberstufenlehrer

«Unsere Region hat so viele Geschichten zu erzählen. Geschichten, über die wir staunen und aus denen wir lernen können. Als Stiftungsrat möchte ich Sie unterstützen, die Zeitgeschichte des Kanton Zugs festzuhalten und begreifbar zu machen und neue Wege zu beschreiten, um den Menschen ein Fenster in die Welt einer noch ungeschriebenen Geschichte zu öffnen.»

Portraitfoto

Monika Mathers, Stiftungsratsmitglied (bis 6.2022)

«Niemals aufhören zu beginnen und niemals beginnen aufzuhören.

Das ist meine Devise. Wenn Sie also auch im höheren Alter Ihre zeitgeschichtliche Neugierde über Zuger Themen ausleben wollen, sind Sie bei uns oder der Medienartikelsammlung der Zuger Sammlung der Bibliothek Zug am richtigen Ort. Die Stiftung Doku-Zug hilft Ihnen weiter, wenn daraus ein grösseres Projekt werden soll.»

Geschäftsführung Verena Iten